Die Kreishandwerkerschaft für den Vogelsbergkreis möchte gemeinsam mit der IHK Gießen-Friedberg und dem Vogelsbergkreis auch in unserer Region „Ausbildungsbotschafter/innen“ zur Nachwuchsgewinnung zu etablieren.
Ausbildungsbotschafter/innen sind engagierte junge Auszubildende, dual Studierende und junge Berufstätige, die ihre persönlichen Erfahrungen mit ihrer dualen Ausbildung an Schülerinnen und Schüler weitergeben. Sie sind bereits erfolgreich in vielen Regionen in ganz Deutschland etabliert, so z.B. auch in den Landkreisen Gießen und Fulda.
Um für die Einsätze bestens vorbereitet zu sein, beinhaltet die Teilnahme am Projekt einen ganztägigen Rhetorik- und Präsentationsworkshop.
Hier lernen die Azubis vieles rund um die Themen:
- Kommunikation
- Präsentationstechniken
- rhetorische Hilfsmittel
- Aufbau und Gestaltung eines guten Vortrages
- Schreiben und Präsentieren der eigenen Präsentation inkl. Feedback
Dies sind sicher Themenfelder, die auch über die Tätigkeit als Ausbildungsbotschafter/in hinaus, sehr hilfreich sind.
Die Ausbildungsbotschafter/innen stellen ihren eigenen Ausbildungsberuf vor und berichten über ihre persönlichen Erfahrungen, dies kann in Schulen, bei Messen und bei Elternabenden sein. In einem gemein-samen Gespräch mit den allgemeinbildenden Schulen im Vogelsbergkreis wurde dieser Ansatz von den Schulen sehr positiv gesehen.
Die Schulen haben zugesagt, die Ausbildungsbotschafter/innen mit Beginn des Schuljahres 2024/2025 auch wirklich in Anspruch nehmen zu wollen.
Wir bitten Sie um Unterstützung unseres Projekts. Haben Sie in Ihrem Betrieb Auszubildende und/oder junge Beschäftigte (bis ca. 25 Jahre), die Interesse an einer solchen Tätigkeit haben und die Sie hierfür auch für geeignet halten?
Wenn ja, dann melden Sie sich bitte in der Geschäftsstelle der Kreishandwerkerschaft. Wir wollen bereits im Mai zwei ganztägige Vorbereitungskurse anbieten. Ihre Investition als Betrieb besteht in der Bereitschaft, die Ausbildungsbotschafter/innen für eine Schulung und die entsprechenden Termine in Schulen und bei Messen etc. freizustellen – wobei die Einsatztermine natürlich abgestimmt werden.
Unser Ziel ist es, nach den Sommerferien in den zahlenmäßig großen Gewerken jeweils 2-5 Ausbildungsbotschafter zur Verfügung zu haben.
Interessierte Betriebe können sich an die Geschäftsstelle der Kreishandwerkerschaft wenden! Die ersten Seminare sind für den 14., 21. und 23.05. terminiert.
Zur Informationsseite der IHK Gießen-Friedberg