Innungsversammlung der Innung des Bauhandwerks und der Bezirksstelle

27. Februar 2023

Bei der Innungsversammlung der Innung des Bauhandwerks Vogelsbergkreis, die gleichzeitig auch die Versammlung der Bezirksstelle des Bauhandwerks war, standen Neuwahlen des Vorstands an.
Obermeister Dieter Schaub begrüßt alle anwesenden Mitglieder, sein besonderer Gruß galt dem Kreishandwerksmeister Edwin Giese und dem Hauptgeschäftsführer Rainer von Borstel vom Verband baugewerblicher Unternehmer Hessen e.V. Ebenso begrüßt er den Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Michael Busold und den Leiter des Lehrbauhofs Ekkehard Pfister.

In seinem Bericht ging Dieter Schaub auf die Entwicklung am Lehrbauhof ein und berichtete von den Vorstandssitzungen seit der letzten Innungsversammlung. Die Ausbildungszahlen in der Fachstufe (2. und 3. Lehrjahr) an der Vogelsbergschule bedeuten, dass diese kaum zu halten sein wird. Eine Kompensation beim Wegfall der Fachstufe gelte es durch eine Bezirks- oder Landesfachklasse zu erreichen. Schaub betonte die unbedingte Wichtigkeit der Ausbildungswerbung für die Betriebe. Ein weiteres herausforderndes Thema ist der vollzogene oder anstehende Generationswechsel in vielen Betrieben.

Anschließend hielt Schaub einen kurzen Rückblick auf seine 30-jährige Amtszeit und erklärte, nicht noch einmal als Obermeister zu kandidieren. Er schlug seinen Stellvertreter Wolfgang Schott als Nachfolger vor. Bei den folgenden Wahlen zum Vorstand wurden gewählt:
Wolfgang Schott (Mücke) als Obermeister und Bezirksstellenleiter, Christian Karn (Schlitz) als stellvertretender Obermeister und als Beisitzer Gerhard Schmalz (Wartenberg), Bertram Philipp (Lauterbach), Markus Rausch (Lauterbach), Timo Schäfer (Schlitz) und Manuel Kortschik (Lauterbach).
Nach den Vorstandswahlen wurde Dieter Schaub zum Ehrenobermeister ernannt. Rainer von Borstel und Kreishandwerksmeister Edwin Giese richteten im Anschluss noch einige Dankesworte an Dieter Schaub.

Rainer von Borstel stellte anhand aktueller Daten die derzeitige Lage im Baugewerbe vor und gab einen Ausblick auf 2023 und 2024. Außerdem stellte er die Vereinbarungen zum tariflichen Wegegeld vor.

Der neu gewählte Obermeister Wolfgang Schott überreicht seinem Vorgänger Dieter Schaub die Ernennungsurkunde zum Ehrenobermeister.